Pastorin Marion Steinmeier vom Palliativ Care Team Aurich / Ostfriesland war zu Gast im Kreis der Pastoren und Diakone im Kirchenkreis Rhauderfehn.

„Im Grunde wissen wir alle, dass unser Leben endlich ist. Solange uns das Ende aber nicht unmittelbar vor Augen ist, schieben wir diese Tatsache verständlicherweise gerne zur Seite“, sagt die Geschäftsführerin des Palliativ Care Teams Aurich / Ostfriesland, Pastorin Marion Steinmeier. „Mit der Diagnose einer nicht heilbaren Krankheit, die zum Tode führt, verändert sich oftmals plötzlich unsere Haltung.“ Marion Steinmeier weiß, wovon sie spricht. Mit ihrem Team koordiniert sie wirksame Hilfe für Menschen im Endstadium tödlicher Erkrankungen. Hierbei ist es dem Team wichtig, auf den Wert des Lebens zu verweisen, auch wenn dieses eine klar erkennbare Grenze hat. Nun hat sie der Kirchenkreiskonferenz des Kirchenkreises Rhauderfehn ihre Arbeit vorgestellt. Zu spüren war ein starkes Interesse  an den Versorgungsstrukturen des Palliativteams. Viele Pastoren fragten sich aber auch, wie sie selbst mit ihren seelsorglichen Angeboten wieder stärker in den Focus der lebensendlichen Begleitung rücken können. „Pastorinnen und Pastoren, aber auch Diakoninnen und Diakone sind ja immer auch Seelsorgende, das heißt sie sind nah am Menschen und begleiten sie lebenslang“, erklärt die Geschäftsführerin. Dem Palliativ Care Teams Aurich / Ostfriesland sei die enge Kooperation mit den kirchlich Mitarbeitenden sehr wichtig. Viele Pastoren erwägen, wie weitere Informationsveranstaltungen für Gruppen und Kreise zu diesem Thema oder auch Gottesdienste gemeinsam gestaltet werden können.

Und warum Gottesdienste? „Weil dieser wichtige Dienst am Menschen viel mit dem christlichen Glauben zu tun hat“, betont Pastor Holger Rieken von der Kirchengemeinde Ostrhauderfehn. In seiner Petruskirche wird es am 01. März um 10 Uhr einen solchen Gottesdienst geben. Die Gemeinde, das Palliativ Care Team Aurich / Ostfriesland und die Diakonie Rhauderfehn werden ihn gemeinsam gestalten. In Kürze wird es eine konkrete Einladung zu diesem außergewöhnlichen Sonntag geben. Weitere Infos auch auf www.palliativ-aurich.de

Bildunterschrift: Pastorin Marion Steinmeier und der stv. Superintendent Martin Sundermann im Kreis der Kolleginnen und Kollegen. Foto: privat