Marion Steinmeier – Menschenleben sind unbezahlbar
 
Neulich abends erschrak ich wirklich, als im Fernsehen ein Bericht ausgestrahlt wurde über mehr als 100 Neugeborene, die – ja Sie hören richtig: bestellt, aber nicht abgeholt wurden. Ausgetragen von Leihmüttern in der Ukraine, lagen sie da in ihren Mini-Bettchen aufgereiht wie kleine Perlchen, ein Menschenkind kostbarer und verletzlicher als das andere, weil die bestellenden Eltern aus Dänemark oder Deutschland aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen die oft schmerzlich herbei gesehnten Kindern nicht wie geplant in Empfang nehmen konnten. Mir kamen die Tränen. Die Leihmütter, deren Job mit der Geburt beendet war, träumten von einem Neuanfang mit eigenem Häuschen und finanzieller Sicherheit durch das Geld, das der Dienst eingebracht hatte. Bitte, ich breche hier nicht den Stab über die Motive dieser Frauen, tun Sie das bitte auch nicht. Auch nicht über die, deren Kinderwunsch so abstrus groß ist, dass sie zu solchen Mitteln greifen. Keinem von uns steht die moralische Wertung darüber zu. Nur ein Gedanke: dürfen Menschen Ware sein? Bezahlte, bestellte und bestenfalls abgeholte Ware? Das erlaube ich mir schon zu sagen: Nein. Das dürfen sie nicht. Ich wünsche diesen Neugeborenen einen trotz Nichtabholung gesegneten Start in ihr Leben. Menschenleben ist unbezahlbar!

Audioformat des Bloggs

von Marion Steinmeier