Palliative Care Team Aurich / Ostfriesland ist inzwischen routiniert im Miteinander zum Wohl der Patienten 

„Miteinander ist es uns gelungen, die Begleitung der Patienten aufrecht zu erhalten …“, schrieb Geschäftsführerin Marion Steinmeier kurz vor Weihnachten an alle, die mit dem Team im vergangenen Jahr unter den besonderen Bedingungen der Pandemie zusammengearbeitet haben. Das Team war ausgeschwärmt, um diese Grüße verbunden mit etwas Leckerem zu den einzelnen Institutionen zu bringen. Das sind und waren Arztpraxen, Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Ambulante Pflegedienste, Sanitätshäuser und manch andere, die mit dem Team gemeinsam für Menschen da sind, die lebensendlich erkrankt sind. Verbunden war der Gruß natürlich mit guten Wünschen für das Jahr 2021. Und was denkt Marion Steinmeier einen Monat später? „Die Bedingungen sind nicht einfacher geworden, aber natürlich waren wir alle darauf vorbereitet. Inzwischen arbeiten wir alle hochprofessionell und eingespielt mit funktionierenden Konzepten.“ Das bedeutet, dass es unterschiedliche Teams gibt, was zum Beispiel gewährleistet, dass selbst im Falle der Infektion einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Betrieb aufrechterhalten werden kann. Im Bereich der Verwaltung gibt es so viel Homeoffice wie möglich und natürlich sind alle Mitarbeitenden mit FFP2-Masken ausgestattet. „Für unsere Patientinnen und Patienten ist es nicht leicht. Eine schwere Erkrankung sorgt ohnehin manchmal schon für eine Reduzierung der Kontakte. Nun aber sind diese ja noch mehr eingeschränkt und unsere Patientinnen und Patienten haben eben nicht mehr alle Zeit der Welt.“ Gemeinsam hoffen nun alle, dass sich durch Impfung und Reduzierung des Infektionsgeschehens baldmöglichst wieder bessere Bedingungen einstellen. „Wir halten aber durch und machen uns gegenseitig Mut“, betont Marion Steinmeier, die sowohl ein Pflegeexamen besitzt, als auch studierte Theologin und ordinierte Pastorin ist. Somit ist „Mut machen“ für sie in jeder Hinsicht eine Lebenseinstellung.