Palliative Care Team Aurich

Mitarbeitersteckbriefe

Marion Steinmeier

Mein Name ist Marion Steinmeier. Ich wurde 1969 in Rhauderfehn geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich 2004 mein Theologiestudium absolviert und sechs Jahre als Krankenhauspastorin in Aurich gearbeitet. Dort nahm die Gründung unseres Palliativteams ihren Anfang, das ich als Geschäftsführerin leite. Ich bin Palliative Care Fachkraft, Systemische Beraterin und Familientherapeutin und habe mich jüngst zur Expertin für die Aromapflege weitergebildet. Im Palliativteam übernehme ich alle geschäftsführenden Aufgaben, aber auch Familien- und Trauergespräche.

Martin Kaminski

Mein Name ist Martin Kaminski. Ich wurde 1968 in Bielefeld geboren und bin in Berlin, am Bodensee und im Rheinland aufgewachsen. Nach dem Gymnasium arbeitete ich zunächst als Rettungssanitäter, machte eine Erzieherausbildung, wurde dann Diakon und schließlich auf dem dritten Bildungsweg Pastor der Hannoverschen Landeskirche. Im Moment verwalte ich die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Marcardsmoor mit einem Stellenanteil in Wiesmoor und bin im Team der Notfallseelsorge. Nebenberuflich bin ich seit 2012 für die Radioarbeit der Lutherischen Kirche in Ostfriesland zuständig. Die Zusatzqualifikationen als Fundraiser und Klinischer Seelsorger absolvierte ich zwischen 2004 und 2009. Im Palliativteam bin ich für die Pflege der Webseite, Aktivitäten in Sozialen Medien und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Marina Stefens

Mein Name ist Marina Stefens. Ich wurde 1993 in Papenburg geboren und bin im Emsland aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung in Lingen als Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich zunächst die Innere Medizin und die neurologische Frührehabilitation kennengelernt. Danach habe ich eine Weiterbildung als geriatrische Fachkraft absolviert und vier Jahre auf einer Geriatrie in Leer gearbeitet. Seit Juli 2019 bin ich beim Palliativ Care Team Aurich/Ostfriesland als Koordinatorin angestellt. Meine Aufgaben sind: Beratung, Anleitung und Begleitung der Patienten und ihrer Angehörigen in der palliativen Versorgung.

Sandra Röbkes

Mein Name ist Sandra Röbkes. Ich wurde 1981 in Leer geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Im Jahr 2000 beendete ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Anschließend war ich 17 Jahre lang Sachbearbeiterin einer Rechnungsprüfung. Ende 2017 bin ich zum Palliative Care Team Aurich gewechselt, hier kümmere ich mich hauptsächlich um das Abrechnungswesen und das Büromanagement. Seit 2018 befinde ich mich in den Prüfungsvorbereitungen zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, mit dem Ziel den Abschluss 2020 zu erlangen. 

Elke Rabenstein

Mein Name ist Elke Rabenstein. Ich wurde 1978 in Norden geboren und bin auch hier aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester, die ich 1998 in Norden abschloss, habe ich elf Jahre lang in der ambulanten Kranken- und Altenpflege gearbeitet.  Mit Eröffnung der Palliativ-Station im Krankenhaus Norden 2010 wechselte ich in den stationären Bereich und machte auch hier die Weiterbildung zur Palliativ Care Fachkraft. Seit März 2018 arbeite ich beim Palliativ-Care-Team in Aurich. Anfang des Jahres habe ich die Weiterbildung zur Pain-Nurse absolviert und bin seit Juni 2019 als leitende Koordinatorin hier tätig.

Heike Ommen

Mein Name ist Heike Ommen und ich wurde 1968 in Moordorf geboren. Seit meinem bestandenen Examen zur Fachkraft 2015 arbeite ich im Palliative Care Team als Koordinatorin, auch hier habe ich mich in den letzten Jahren weitergebildet. Ich bin Palliative Care Fachkraft, Pain Nurse und Expertin in der Aromapflege. Zu meinen Aufgaben als Koordinatorin gehört der Aufbau eines Netzwerks, um einen reibungslosen Ablauf auch in Notfall- und Krisensituationen zu gewährleisten, regelmäßige Besuche sowie Unterstützung bei Fragen zu Anträgen und Patientenverfügungen zu geben. Zudem bin ich Teil des 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes.

Stelle frei

Sie möchten bei uns als Koordinator/in mitarbeiten? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Nicole Janssen

Mein Name ist Nicole Janssen, ich wurde 1975 in Norden geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Seit meiner Ausbildung zur Krankenschwester 1997 in Wittmund, arbeite ich in der Pflege. In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich in der ambulanten Pflege in der Leitung gearbeitet. Ich bin verantwortliche Pflegefachkraft und Palliative Care Fachkraft. Seit März 2018 gehöre ich als Koordinatorin zum Palliative Care Team Aurich/Ostfriesland.

Ute Pahnke

Mein Name ist Ute Pahnke. Ich wurde 1972 in Aurich geboren und bin in der Gemeinde Großefehn im schönen Ostfriesland aufgewachsen. Ich bin Mutter von vier Kindern. Nach dem Abitur in Aurich zog es mich zu Studium und Ausbildung in die Ferne. 2001 kehrte ich als Ergotherapeutin nach Ostfriesland zurück und begann das Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule in Emden. Seit 2005 bin ich Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH). Nach verschiedenen Tätigkeiten in u.a. Ambulanter Betreuung, Behindertenhilfe oder Krankenhaus und diverser Fort- und Weiterbildungen bin ich nun seit September 2019 Teil des Palliative Care Teams Aurich/Ostfriesland gGmbH. Die sogenannte ‚Vorausschauende Behandlungsplanung / Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase‘ wird hier mein Schwerpunkt sein. Des Weiteren soll der Bereich Ehrenamt‘ etabliert werden, den ich dann koordiniere.

Britta Henning

Mein Name ist Britta Henning. Ich wurde 1978 in Emden geboren, bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Von 1996 bis 1998 habe ich eine Ausbildung zur Krankenschwester in Aurich absolviert. Danach habe ich erst im Auricher Krankenhaus (Onkologie und Allgemeinchirurgie) gearbeitet, bevor ich zum Emder Krankenhaus auf die neurologische Station gewechselt bin. Seit Mai 2017 arbeite ich im Palliativ Care Team in Aurich, dort habe ich eine Weiterbildung als Palliativ Care Fachkraft absolviert. Im Palliativ Team gehört die Betreuung der Krankenhäuser in Ostfriesland zu meinem Schwerpunkt.

Nina Großmann

Mein Name ist Nina Großmann, geboren wurde ich 1981 in Norden.  Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 2000 in Hannover bin ich in meine Heimat Ostfriesland zurückgekehrt. Seit 2009 arbeite ich als leitende Koordinatorin in unserem Palliativteam. Ich bin Palliative Care Fachkraft, Wundexpertin sowie Pain Nurse. Ein Tätigkeitsschwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Umsetzung einer adäquaten Schmerztherapie der zu betreuenden Patienten.

Dr. Gerhard Fulde

Ich bin Dr. Gerhard Fulde, geboren 1964 in Osterholz-Scharmbeck. Meine ersten Lebensjahre habe ich in Worpswede bei Bremen verbracht und bin dann zum Studium der Pharmazie nach Marburg gewechselt. Nach Abschluss des Studiums und der anschließenden Promotion haben meine Frau und ich in Wilhelmshaven uns als Apotheker selbstständig gemacht. Seit 2007 bin ich zusätzlich als leitender Apotheker der onkologischen Apotheke der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich für die Herstellung patientenindividueller Chemotherapien zuständig. Im Zuge des Engagements im Bereich der Betreuung von Patienten mit parenteralen Therapien im ambulanten Umfeld (SPT GmbH) wurde ich zur Teilnahme am Runden Tisch für die regionale Palliativversorgung in Wilhelmshaven eingeladen. Als Gründungsmitglied unseres Palliative Care Teams ist mir der Aufbau der ambulanten Strukturen für betroffene Menschen in der Region Aurich-Ostfriesland persönlich wichtig.

Dr. med. Lukas Bockelmann

Mein Name ist Dr. med. Lukas Bockelmann. Ich wurde1961 in Leer (Ostfriesland) geboren und bin hier in Ostfriesland auch aufgewachsen. Nach dem Abitur in Leer habe ich in Kiel, Berlin und Wien Medizin studiert. 1987 begann meine Facharztausbildung und seit 1993 bin ich in Timmel, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Großefehn, als Landarzt in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen. Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmediziner, habe die Qualifikation zur Suchtmedizinischen Grundversorgung erworben und bin Arzt für Palliativmedizin. Seit seiner Gründung begleite ich unser Palliativteam – auf der Leitungsebene als Gesellschafter – und von Anfang an als versorgender Arzt. Mein bzw. unser Anliegen ist es, für unsere Patienten einfach da zu sein und besonders auch mit den Hausärztinnen und Hausärzten vor Ort zusammenzuarbeiten.

Anke Becker-Hülsemann

Mein Name ist Anke Becker-Hülsemann. Ich wurde 1953 in Hattingen in Nordrhein-Westfalen geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Hattingen und Aurich. Nach meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau arbeitete ich im Textileinzelhandel in Aurich, Bremen und Hannover. Auf dem 2. Bildungsweg erwarb ich das Abitur und studierte in Hannover und Bonn Geografie. Nach der Familienphase arbeitete ich als Verwaltungsangestellte im Ambulanten Pflegedienst der Diakonie in Bonn und ab 2011 in der Speziellen Ambulanten Palliativversorgung des St. Josef-Hospitals in Troisdorf. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Dezember 2018 kam ich zurück nach Aurich. Seit Februar 2019 unterstütze ich das PCT Team Aurich im Sekretariat, wo ich meine langjährige Erfahrung in der Verwaltung einbringen kann.

Maike Anlauf

Mein Name ist Maike Anlauf, ich wurde 1992 in Aurich geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Jahr 2016 habe ich für zwei Jahre in einer Pflegeeinrichtung gearbeitet. Im Rahmen dieser Arbeit habe ich die Weiterbildung zur Palliative Care Fachkraft absolviert. Dort durfte ich bereits im stationären Bereich Erfahrungen mit dem Konzept der palliativen Versorgung sammeln. Seit November 2018 bin ich als Koordinatorin im Palliative Care Team Aurich tätig. Zu meinen Aufgaben gehört neben der Versorgung und Beratung der Patienten auch die Öffentlichkeitsarbeit. 

Nadja Voss

Mein Name ist Nadja Voss. Ich wurde 1995 in Norden geboren und bin in Lütetsburg aufgewachsen. Im Jahr 2016 beendete ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Im Anschluss daran habe ich in einer onkologischen Praxis gearbeitet. Anfang 2020 bin ich zum Palliativ Care Team Aurich gewechselt. Hier kümmere ich mich hauptsächlich um das Büro- und Qualitätsmanagement.

Alexandra Noomann

Mein Name ist Alexandra Noomann und ich bin 1974 in Wolfsburg wo ich bis 2000 gelebt und auch meine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel gemacht habe. 2000 bin ich nach Hannover gezogen. 2012 bin ich nach Ostfriesland, Aurich, gekommen. Hier habe ich weiter im Einzelhandel gearbeitet. Seit März 2020 unterstütze ich das Palliativ Care Team Aurich im Büro und habe zusätzlich den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit übernommen.

Alexander Richlowsky

Mein Name ist Alexander Richlowsky und ich wurde 1981 in Bremen geboren wo ich auch bis 2009 gelebt habe. Seitdem wohne ich in Ostfriesland. Seit meiner Ausbildung zum Pflegehelfer 2009 arbeite ich in der Pflege. Von 2012 bis 2015 habe ich eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht. Danach war ich in der ambulanten Pflege tätig, bis ich 2016 eine Weiterbildung zur Palliativ Fachkraft absolviert habe. Seit Februar 2020 bin ich als Koordinator im Palliativ Care Team Aurich tätig.