Palliative Care Team Aurich

Mitarbeitersteckbriefe

Marion Steinmeier

Mein Name ist Marion Steinmeier. Ich wurde 1969 in Rhauderfehn geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich 2004 mein Theologiestudium absolviert und sechs Jahre als Krankenhauspastorin in Aurich gearbeitet. Dort nahm die Gründung unseres Palliativteams ihren Anfang, das ich als Geschäftsführerin leite. Ich bin Palliative Care Fachkraft, Systemische Beraterin und Familientherapeutin und habe mich jüngst zur Expertin für die Aromapflege weitergebildet. Im Palliativteam übernehme ich alle geschäftsführenden Aufgaben, aber auch Familien- und Trauergespräche.

Nina Großmann

Mein Name ist Nina Großmann, geboren wurde ich 1981 in Norden.  Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 2000 in Hannover bin ich in meine Heimat Ostfriesland zurückgekehrt. Seit 2009 arbeite ich als leitende Koordinatorin in unserem Palliativteam. Ich bin Palliative Care Fachkraft, Wundexpertin sowie Pain Nurse. Ein Tätigkeitsschwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Umsetzung einer adäquaten Schmerztherapie der zu betreuenden Patienten.

Elke Rabenstein

Mein Name ist Elke Rabenstein. Ich wurde 1978 in Norden geboren und bin auch hier aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester, die ich 1998 in Norden abschloss, habe ich elf Jahre lang in der ambulanten Kranken- und Altenpflege gearbeitet.  Mit Eröffnung der Palliativ-Station im Krankenhaus Norden 2010 wechselte ich in den stationären Bereich und machte auch hier die Weiterbildung zur Palliativ Care Fachkraft. Seit März 2018 arbeite ich beim Palliativ-Care-Team in Aurich. Anfang des Jahres habe ich die Weiterbildung zur Pain-Nurse absolviert und bin seit Juni 2019 als leitende Koordinatorin hier tätig.

Heike Ommen

Mein Name ist Heike Ommen und ich wurde 1968 in Moordorf geboren. Seit meinem bestandenen Examen zur Fachkraft 2015 arbeite ich im Palliative Care Team als Koordinatorin, auch hier habe ich mich in den letzten Jahren weitergebildet. Ich bin Palliative Care Fachkraft, Pain Nurse und Expertin in der Aromapflege. Zu meinen Aufgaben als Koordinatorin gehört der Aufbau eines Netzwerks, um einen reibungslosen Ablauf auch in Notfall- und Krisensituationen zu gewährleisten, regelmäßige Besuche sowie Unterstützung bei Fragen zu Anträgen und Patientenverfügungen zu geben. Zudem bin ich Teil des 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes.

Nicole Janssen

Mein Name ist Nicole Janssen, ich wurde 1975 in Norden geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Seit meiner Ausbildung zur Krankenschwester 1997 in Wittmund, arbeite ich in der Pflege. In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich in der ambulanten Pflege in der Leitung gearbeitet. Ich bin verantwortliche Pflegefachkraft und Palliative Care Fachkraft. Seit März 2018 gehöre ich als Koordinatorin zum Palliative Care Team Aurich/Ostfriesland.

Imke Groeneweg

Mein Name ist Imke Groeneweg, ich wurde 1995 in Norden geboren. Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin die Ich 2015 abschloss habe ich zwei Jahre auf der geschlossenen Psychiatrie in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden gearbeitet. Danach wechselte ich in der ambulanten Intensivpflege, wo ich meine Weiterbildung zur Wundexpertin nach ICW absolvierte. Seit Januar 2021 verstärke ich das Palliativ Care Team Aurich/ Ostfriesland als Koordinatorin. 

 

NN

Infos demnächst

Udo Weber

Mein Name ist Udo Weber und ich bin 1979 in Aurich geboren.

Meine Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich 2001 in der UEK Aurich begonnen und 2004 abgeschlossen.

Danach arbeitete ich  in der Allgemein – und Thoraxchirurgie, wo ich ab 2009 als stellvertretende Leitung tätig war.

Im Jahr 2015 übernahm ich die Leitung der neu entstandenen Organstation Lunge (Pneumologie und Thoraxchirurgie)

Bis  Juni 2021 war ich in dieser Funktion in der UEK Aurich beschäftigt.

Sandra Röbkes

Mein Name ist Sandra Röbkes. Ich wurde 1981 in Leer geboren und bin in Ostfriesland aufgewachsen. Im Jahr 2000 beendete ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Anschließend war ich 17 Jahre lang Sachbearbeiterin einer Rechnungsprüfung. Ende 2017 bin ich zum Palliative Care Team Aurich gewechselt, hier kümmere ich mich hauptsächlich um das Abrechnungswesen und das Büromanagement. Seit 2018 befinde ich mich in den Prüfungsvorbereitungen zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen, mit dem Ziel den Abschluss 2020 zu erlangen. 

Anke Becker-Hülsemann

Mein Name ist Anke Becker-Hülsemann. Ich wurde 1953 in Hattingen in Nordrhein-Westfalen geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Hattingen und Aurich. Nach meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau arbeitete ich im Textileinzelhandel in Aurich, Bremen und Hannover. Auf dem 2. Bildungsweg erwarb ich das Abitur und studierte in Hannover und Bonn Geografie. Nach der Familienphase arbeitete ich als Verwaltungsangestellte im Ambulanten Pflegedienst der Diakonie in Bonn und ab 2011 in der Speziellen Ambulanten Palliativversorgung des St. Josef-Hospitals in Troisdorf. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Dezember 2018 kam ich zurück nach Aurich. Seit Februar 2019 unterstütze ich das PCT Team Aurich im Sekretariat, wo ich meine langjährige Erfahrung in der Verwaltung einbringen kann.

Svenja Böden

Infos demnächst

NN

Infos demnächst (V)

Dr. med. Lukas Bockelmann

Mein Name ist Dr. med. Lukas Bockelmann. Ich wurde1961 in Leer (Ostfriesland) geboren und bin hier in Ostfriesland auch aufgewachsen. Nach dem Abitur in Leer habe ich in Kiel, Berlin und Wien Medizin studiert. 1987 begann meine Facharztausbildung und seit 1993 bin ich in Timmel, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Großefehn, als Landarzt in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen. Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmediziner, habe die Qualifikation zur Suchtmedizinischen Grundversorgung erworben und bin Arzt für Palliativmedizin. Seit seiner Gründung begleite ich unser Palliativteam – auf der Leitungsebene als Gesellschafter – und von Anfang an als versorgender Arzt. Mein bzw. unser Anliegen ist es, für unsere Patienten einfach da zu sein und besonders auch mit den Hausärztinnen und Hausärzten vor Ort zusammenzuarbeiten.

Dr. Gerhard Fulde

Ich bin Dr. Gerhard Fulde, geboren 1964 in Osterholz-Scharmbeck. Meine ersten Lebensjahre habe ich in Worpswede bei Bremen verbracht und bin dann zum Studium der Pharmazie nach Marburg gewechselt. Nach Abschluss des Studiums und der anschließenden Promotion haben meine Frau und ich in Wilhelmshaven uns als Apotheker selbstständig gemacht. Seit 2007 bin ich zusätzlich als leitender Apotheker der onkologischen Apotheke der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich für die Herstellung patientenindividueller Chemotherapien zuständig. Im Zuge des Engagements im Bereich der Betreuung von Patienten mit parenteralen Therapien im ambulanten Umfeld (SPT GmbH) wurde ich zur Teilnahme am Runden Tisch für die regionale Palliativversorgung in Wilhelmshaven eingeladen. Als Gründungsmitglied unseres Palliative Care Teams ist mir der Aufbau der ambulanten Strukturen für betroffene Menschen in der Region Aurich-Ostfriesland persönlich wichtig.

Traute Meusener

Meine Name ist Traute Meusener . Ich bin Fachärztin für Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

Dr.med. Henning Hamacher

Infos demnächst

René Aakmann

Mein Name ist René Aakmann. Ich wurde am 04.03.1995 in Leer/Ostfriesland geboren. Im Jahr 2016 habe ich meine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger abgeschlossen. Anschließend arbeitete ich einige Zeit in der außerklinischen Intensivpflege und anschließend erneut wieder im stationären Pflegebereich. Hier habe ich auch die Weiterbildung zur Leitungskraft abgelegt und Erfahrungen in der Leitung sammeln können.

Seit Dezember 2020 gehöre ich zum Team des Palliative Care Team Aurich/Ostfriesland.

Derzeit befinde ich mich noch im Studium zum Bachelor im Pflegemanagement, welches ich hoffentlich im Jahr 2023 erfolgreich abschließen kann.

Marijke Kuijpers

Mein Name ist Marijke Kuijpers, geboren bin ich 1991 in Lingen.
Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin, habe ich mehrere Jahre im Bereich der Pflegedienstleitung gearbeitet. Hauptsächlich im Bereich der geronto-psychiatrischen Pflege.
Nebenbei habe ich mich immer gerne weitergebildet.
Nun arbeite ich als Koordinatorin im Palliativ Care Team Aurich Ostfriesland.

Martina Schmees

Ich bin 1984 in Papenburg geboren und lebe seit 2015 mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Moormerland.

Ich habe zunächst eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin und danach eine zweite Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin gemacht, die ich im Jahr 2012 abgeschlossen habe. Danach habe ich in einer Pflegeeinrichtung gearbeitet und mich während dieser Zeit weitergebildet zur Wundmanagerin und zur Palliativfachkraft. Seit dem 01.12.2020 gehöre ich zum Palliative Care Team Aurich. Hier bin ich als Koordinatorin tätig.

Neben der Unterstützung der Patienten, sowie deren sozialem Umfeld, koordiniere ich die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team zum Wohle der Patienten.

Weiter gehöre ich zu dem Team der 24- stündigen Rufbereitschaft.

Tomke Straat

Mein Name ist Tomke Straat. Ich wurde 1995 in Weener geboren. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin, habe ich fünf Jahre in der stationären Altenpflege gearbeitet. Im Jahr 2020 habe ich die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege absolviert. Zusätzlich habe ich zweieinhalb Jahre als stellvertretende Pflegedienstleitung gearbeitet. Seit April 2021 bin ich als Koordinatorin beim Palliative Care Team Aurich tätig.

Martin Kaminski

Jahrgang 1968, im Hauptberuf Pastor der Kirchengemeinde St. Petri Aurich-Oldendorf. Nebenher Unterstützer des Palliativ Teams in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Lebt mit seiner Familie auf einem Gulfhof mit vielen Tieren und kommt aus dem Rheinland. Diverse Zusatzqualifikationen und Jahrzehnte Erfahrung im sozialen Bereich.

Eva Wortberg

Mein Name ist Eva Wortberg. Geboren wurde ich 1981 in Hamburg und bin dann hier in Ostfriesland, in Norden, aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich erst eine Ausbildung als Kfz- Mechanikerin abgeschlossen, um dann zum Medizinstudium nach Gießen, Hessen, zu gehen.

2013 begann ich meine Facharztausbildung in Bremen, dann in Norden und im letzten Abschnitt in einer Hausarztpraxis in Hage. Seit 2021 führe ich diese Praxis zusammen mit einem Kollegen als Berufsausübungsgemeinschaft. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und konnte in diesem Jahr auch die Zusatzweiterbildung für Palliativmedizin erlangen.

Seit Juli 2021 unterstütze ich nun als Ärztin das Palliative Care Team Aurich. Mir ist es wichtig, die palliative Versorgung auch hier bei uns auf dem „platten Land“ sicherzustellen und unser Netzwerk weiter auszubauen, um eine gemeinsame Versorgung unserer Patienten mit den Hausärzten und Hausärztinnen vor Ort zu schaffen.

Stelle frei

Sie möchten bei uns als Koordinator/in mitarbeiten? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.